Narr:Ewiger Student (Versnarr auf dem Olymp der "Po"-esie)

Der Ewige Student

Es wurde einmal in Dummershausen bei Luzern ein "Ewiger Student" geboren. Zu Beginn seiner schulischen Kriechbahn schien ihm bereits das Murmelspiel wichtiger als die Schulaufgaben und so wurde der Pausenplatz und nicht das Klassenzimmer zum prägenden Lernfeld. Nicht Schiller und nicht Goethe, sondern die Brachial-Ausdrücke des Abwartes erhob er zum sprachlichen Leitmotiv. Ein selten gesehener Gast war der chronische Zuspätaufsteher auch bei allen offiziellen Schulanlässen der Luzerner Kantonsschule. Trotz grosser Virtuosität und Schöpfungskraft in der Rechtschreibung lautete der Standard-Ausruf seiner zur Verzweiflung getriebenen blonden Deutsch-Lehrerin: "Du bist dermassen daneben, du gehörst nicht an diese Schule!" Sie behielt Recht. Nach siebenjährigem Schlafe an den Gestaden des Vierwaldstättersees belegte er für einige Jahre die hinterste Sitzreihe der Universitäten Zürich und Bern und bekam von geschätzten Mitstudenten den Übernamen "Baudelaire". Mit diesem Ruhmestitel ehrten seine Kommilitonen wohl eher seinen Lebenswandel als seine dichterischen Fähigkeiten. Als er sich dennoch entschloss, aus Dankbarkeit für diese unverdienten Lorbeeren eine musikalische Kostprobe zur geistigen Weiterentwicklung Berns anzubieten, wagte es lediglich ein einziger, von Durst getriebener Leidensgenosse und mitfühlender Exil-Luzerner das von seinen Duftnoten erfüllte Wirtshaus an der Aare aufzusuchen. Gerührt von solchen musikalischen Erfolgserlebnissen in der grossen weiten Welt, entschloss er sich spontan, in seinen geliebten Heimatort zurückzukehren und durch ungewohnte Dissonanzen auch das hiesige Publikum zu beglücken. Weit wichtiger als sein kakophonisches und "viel"- harmonisches Geklimper ist allerdings sein katzenartiges Brunstgeheule. Seine eigenhändig verfassten, schwachsinnigen Gedichtchen gibt dieser Versnarr stets fortissimo zum Besten. Was immer sie im Schilde führen, Familienfestchen oder Vereinsabend, Dinner for one oder High-society-Party, gerne reichert er ihr Büffet mit ein wenig gesungenem "Ton"- Salat oder einem dichterisch vorgetragenen Buchstabensüppchen an. Immer hat er etwas Dummes für Sie im Töpfchen und geht gerne auf Ihre Wünsche ein. Selbst für Schweigegeld ist er stets empfänglich.